Hochdosierte Vitamin C - Therapie

Eine der wichtigsten Funktionen von Vitamin C ist die Fähigkeit, aggressive freie Radikale in unserem Körper abzufangen, die in unserem Organismus großen Schaden anrichten können, indem sie zerstörend auf unsere Zellen einwirken. In bestimmten Situationen, wie z.B. bei Entzündungen, ist die Bildung freier Radikale so stark erhöht, dass die Schutzsysteme unseres Körpers überlastet sind. Ebenso wirken sich ungünstige Lebensweisen, wie Stress, Fehl- oder Mangelernährung, chronische-rezidivierende Entzündungen, chronische Lebererkrankungen und Einnahme bestimmter Medikamente auf die Schutzsysteme der Körpers aus.

Weiterhin hat Vitamin C einen regulierenden Einfluss auf unseren Fettstoffwechsel, es regt das Immun- und Entgiftungssystem an und ist an Stoffwechselprozessen des Hormon- und Nervensystems beteiligt. So kann es auch helfen den Cholesterinspiegel zu senken, um so Gefäßerkrankungen wie z.B. Arteriosklerose vorzubeugen.

Zu guterletzt ist Vitamin C für den Aufbau und die Funktion von Kollagen erforderlich. Ein Mangel hat negative Auswirkungen auf Bindegewebe, Haut, Knorpel, Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Gefäßwände etc. und führt  dort u.a.  zu verzögerter Wundheilung, entzündetem Zahnfleisch und lockeren Zähnen.

Es gibt eine Fülle von Erkrankungen/Störungen, bei denen eine hochdosierte   Vitamin C Therapie sinnvoll ist. In unserer Praxis setzen wir Vitamin C überwiegend zur Stärkung des Immunsystems bei Infektneigung und Antiaging ein.

Positive Effekte ergeben sich erwiesenermaßen auch bei Erschöpfungszuständen, verminderter Leistungsfähigkeit, Depressionen, frühzeitig einsetzendem Alterungsprozess, rheumatischen Erkrankungen, Arthritis, Allergien, chronischer Bronchitis/Asthma, Gefäßerkrankungen, Arteriosklerose, Gicht, zur Leberschutztherapie, bei schlechter Wundheilung, Hauterkrankungen (Neurodermitis), nach Schlaganfall/Herzinfarkt bei Rauchern und in der Rekonvaleszenz.

Die Aufnahme von Vitamin C mit der Nahrung oder auch die zusätzliche Gabe von Vitamin C in Tablettenform ist in der Regel nicht ausreichend, um einen Vitamin-C-Mangel zu beheben. Der Darm kann nur begrenzte Mengen Vitamin C aufnehmen. Zudem kann es bei höheren oralen Gaben zu Magenbeschwerden und Durchfall kommen. Intravenös werden pro Infusion mindestens 7,5 g reines Vitamin C verabreicht. Eine Überdosierung ist nicht zu befürchten, da überschüssiges Vitamin C, als wasserlösliches Vitamin über die Nieren wieder ausgeschieden wird.

Ablauf:

Das Vitamin-C-Präparat wird in physiologischer Kochsalzlösung gelöst und über 30-40 min langsam intravenös verabreicht. Es sollte jede Woche eine Infusion über einen Zeitraum von 4 – 6 Wochen gegeben werden. Die Therapie sollte idealerweise jährlich wiederholt werden.
Die Verträglichkeit der Infusionen können wir aus Erfahrung als sehr gut bezeichnen, da das von uns verwendete Präparat Vitamin C Pascorbin® der Firma Pascoe keinerlei Konservierungsstoffe enthält und somit Nebenwirkungen sehr selten sind.

Kosten:

Die hochdosierte Vitamin-C-Therapie ist eine IGeL-Leistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen wird. Daher müssen wir Ihnen die Infusion nach der Gebührenordnung für Ärzte (GoÄ) als IGeL-Leistung in Rechnung stellen. (Kosten ca. 40 Euro).

Mo - Fr8.00 - 17.00
Termine nur nach Vereinbarung

Hautarztpraxis
Dr. med. K. Hoffmann
Lindenstraße 13 - 15
49393 Lohne

Tel.: 0 44 42 / 92 72 0
Fax: 0 44 42 / 92 72 22
Mail: info@praxisdrhoffmann.de
        Schnellkontakt

Wo wir sind und wie Sie uns
finden, erfahren Sie hier >>.

Mo 09.00-16.00
Di-Do 09.00-16.30
Fr 08.00-13.00
Termine nur nach Vereinbarung

Hautarztpraxis
Dr. med. K. Hoffmann
Lange Straße 10
26676 Barßel

Tel.: 0 44 99 / 93 58 27 0
Fax: 0 44 99 / 93 58 27 7
Mail: info@praxisdrhoffmann.de
        Schnellkontakt

Wo wir sind und wie Sie uns
finden, erfahren Sie hier >>.